Ehemalige Plattenläden: HMV (Oberhausen, Frankfurt und Münster, 1996-2003)

*Diese Rubrik widmet sich weinerlich, wehmütig und möglichst akurat all jenen Plattenläden, die im Laufe der Jahrzehnte von uns gegangen sind. Vom kleinen Laden an der Ecke bis zum luxuriösen Tonträgerkaufpalast in den Haupteinkaufsstraßen. Zu ihrer Zeit geliebt, verhasst oder einfach als nötiges Übel akzeptiert, sind viele von ihnen heute in Vergessenheit geraten.hmv

 

Für kurze Zeit versuchte sich auch die britische Ladenkette HMV (kurz für His Master’s Voice und ursprünglich auch Abkömmling der gleichnahmigen Plattenfirma) am Tonträgergeschäft in Deutschland.
Die erste Filiale des Unternehmens eröffnete in September 1996 im Einkaufszentrum centrO in Oberhausen. 1999 folgten weitere Filialen in Frankfurt (Zeil 119) und Münster (Ludgerstr. 81). Zwischenzeitlich planten die Verantwortlichen offenbar sogar noch eine vierte Filiale in der Kölner Schildergasse. Doch aus diesen Plänen wurde nichts.
Die Niederlassungen in Frankfurt und Münster wurden Ende Januar 2003 geschlossen.
Die Oberhausener Filiale, 2001 noch mit dem ECHO als „Handelspartner des Jahres“ ausgezeichnet, folgte kurze Zeit später.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.